PHASE 1 – Aufarbeitung 547

Heimathafen_1000x100

Entwicklungsphase 1 – Raum für Überraschungen von zu Hause

Grafiklinie1

Juni – August 2016

Ideen von Soldaten – Überraschung von zu Hause:

In der ersten Entwicklungsphase entstanden die größten Türen.

Die Abmessungen der Türen und Materialbestandteile richtete ich nach einer Idee eines Soldaten aus, der auf der 60Jahresfeier im Juni die schöne Anregung von personalisierten Türen eingebracht hatte.

Die Idee war, jede Türe einem bestimmten Soldaten zuzuordnen und darin auch eine kleine Überraschung von den eigenen Familienangehörigen zu verstecken.

Das konnte zum Beispiel eine kleine Zeichnung von einem Kind für seinen Vater oder seine Mutter sein, der/die im Einsatz ist; Oder ein Foto von einem geliebten Menschen, ein paar Zeilen von Schwester oder Bruder, ein Glücksbringer, usw.

Für diese Idee wäre eine familien-sensible Projektbegleitung notwendig gewesen, die den Schutz von Privatsphäre und Daten der Soldaten und ihren Familien verlässlich gewährleistet. Das zusätzlich zu organisieren, hätte den knappen Zeitrahmen bis Anfang Dezember gesprengt. Trotzdem  wollte ich die Idee nicht vorschnell verwerfen.

So entstanden in der ersten Entwicklungsphase etwa 150 Holzgerüste und 50 Gipsmodelle in einer Größe, in deren Innenraum nicht nur das Salz und die Innenleinwand mit dem Bild ‘IM HEIMATHAFEN’ Platz finden würden, sondern gegebenenfalls auch Papierrollen, Minibilder oder Glücksbringer von Angehörigen der Soldaten.

trennbalken_weissplatz

Türe mit Platz für Überraschungen von zu Hause:

 trennbalken_weissplatz

Gipsrohlinge sammeln sich im Dachboden zum aushärten:

 

trennbalken_weissplatz

 Mai – Oktober 2016

Salz-Produktion:

Unser Salz-Produzent Hunkelstide geht mit den Jahreszeiten und verarbeitet Früchte und Gemüse, die Monat für Monat jeweils verfügbar sind, per Hand.

Bereits seit Mai 2016 schloss Hunkelstide unser Projekt in die Planung der Salzproduktion mit ein, um uns bis November eine bunte Vielfalt an Sorten aus jedem Monat zusichern zu können.

trennbalken_weissplatz

zurück zur Projektseite: button