Kommende Termine

September 2020

Malkurs für Kinder

Wer von Euch malt gerne oder möchte es gerne lernen? Wer ist neugierig, was wie gemalt werden kann? Am Tisch entstehen Bilder zu unterschiedlichen Themen und verschiedenen Techniken, Handfarben oder Acrylfarben. Auch Farbstifte können zum Einsatz kommen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Foto: Team-Arbeit von Kindern 9-14 Jahre, TalentCAMPus Herbst 2019)

Der Kurs findet an der VHS Lüneburg an folgendem Termin statt:

SA, 26.9.2020, 9.00 – 13.30 Uhr

Bitte mitbringen:

Getränk und Imbiss, passende Kleidung

Kursort: 

VHS Region Lüneburg, Haagestraße 4, 21335 Lüneburg, Raum V4.08

Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr direkt auf der Seite der VHS Region Lüneburg.

November 2020

Lüneburg Skulpturen

Die Teilnehmer/-innen entwerfen auf Papier ein eigenes Lüneburg-Motiv, anschließend eine Konstruktions-Skizze als Modelliergrundlage. Mit Gipsbinden formen Sie ihre Motive zu Skulpturen oder Reliefbildern (zum Aufhängen). Die finale Gestaltung erfolgt mit Acrylfarben, Lack & Dekomaterial. 

 

Der Kurs findet an der VHS Region Lüneburg an folgenden 4 Terminen statt:

MO, 2.11.2020, 18.00 – 20.15 Uhr

MO, 9.11.2020, 18.00 – 20.15 Uhr

MO, 16.11.2020, 18.00 – 20.15 Uhr

MO, 23.11.2020, 18.00 – 20.15 Uhr

Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr direkt auf der Seite der VHS Region Lüneburg.

Beispiele bisheriger Kursprojekte

Oktober 2019, Herbstferienwoche  

TalentCAMPus “Miniaturwelten”

Jeder der 9-14 jährigen TeilnehmerInnen skizzierte zunächst seine Vision vom eigenen Wunschhaus auf Papier.  Im Anschluss folgte die Umsetzung der Fantasiebilder in den Bau realer Miniaturobjekte und Landschaftsbildern. 

Mit einer Vernissage am 11. Oktober wurde eine Ausstellung eröffnet, in  der die Werke der jungen Künstler im Museum Lüneburg zu sehen waren. 

Gefördert wurde das Projekt durch das Bundesministeriums für Bildung und Forschung und war eine Kooperation mit der VHS REGION Lüneburg und dem Museum Lüneburg im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung”.

Einen Bericht über das Projekt gibt es in der Landeszeitung Lüneburg vom 15.10.2019. 

      

 

 

Juni 2019  

Sandkollagemalerei

Im Sandkollagemalerei-Kurs fertigten die TeilnehmerInnen zunächst Skizzen ihrer Ideen an. Mit Sand, Leim, Acrylfarben und Wunschmaterialien modellierten und malten sie ihre Werke auf verschiedene Untergründe wie Leinwände, Holzplatten oder Kartons.

Hier einige Beispiele: