Idee & Beweggrund

Heimathafen_1000x100

Idee & Beweggrund

Grafiklinie1

2014

Ursprung:

Die Idee, echte kleine Türen zu bauen, entstand 2014 während der Arbeit an meinem Buch-Projekt “Rabe Ide”.

In der Geschichte geht es um den Raben Ide, der seine Schwester auf grausame Art verloren hat und darunter leidet, daß er kein rettender Kamerad für sie sein konnte.

Er beschließt ein Weggefährte für seine Schwester in ihrem Tod zu sein und besucht sie regelmäßig unter der Erde.

Auf seinen Reisen zwischen Welt und Abgrund, Leben und Tod, wird Ide über die Zeit zermürbt.

Irgendwann bekommt er eine einzelne Türe geschenkt, die ein Fabelwesen extra für ihn gezimmert hat.

Die Türe soll Rabe Ide auf seinem Weg zwischen den Welten vor etwas schützen.

trennbalken_weissplatz

Übertragung in die Realität:

Aus dem Wunsch heraus, lieber etwas für und mit Menschen gemeinsam zu tun, als alleine an Werken zu arbeiten, beschloss ich im Sommer 2014, die Idee aus meinem Buch in die Realität zu übertragen – eine echte Türe kann man auch einem echten Menschen schenken.

Ich wollte Türen für Menschen machen, die sich für die Sicherheit von anderen Menschen einsetzen (Soldaten, Polizisten, …).

trennbalken_weissplatz

2014

Start der Teambildung:

Mit dem Ziel ein Team für die Sache zu gewinnen, sprach ich mit den ersten Tür-Entwürfen und Prototypen zunächst Zimmerermeister Andreas Prost an.

Während ich weitere Prototypen baute, konzentrierte sich Andreas auf einen der Entwürfe und entwickelte im Dezember 2015 daraus ein stabiles Holzgerüst:

  

Das Gerüst von Andreas bearbeitete ich weiter zu einem Felsentür-Prototypen:

 

trennbalken_weissplatz

2016

Herstellung Kontakt Zielgruppe Soldat:

Im Januar 2016 ergab sich eine Kontaktmöglichkeit zu Oberstabsfeldwebel Armin Fuhrmann. In einem direkten Treffen im Februar konnte ich ihm die Idee einer Geschenkaktion für Soldaten im Einsatz mit Entwürfen genauer vorstellen. Daraufhin stellte Armin rasch den Kontakt zur Führung des Aufklärungslehrbataillon 3 Lüneburg her.

(Zur weiteren Projektentwicklung mehr über die nächsten Punkte auf der Projektseite)

trennbalken_weissplatz

zurück zur Projektseite: button