Heimathafen_1000x100

Phase 4: Oktober – Dezember 2016 

Grafiklinie1

Letzte Vereinfachung, gezimmerte Holzelemente

trennbalken_weissplatz

Feldgerechter: 
Im letzten Entwurf wollte ich die Türvorderseite nicht mehr als ein mit Gips übermodelliertes Holzgerüst herstellen, sondern ein reines Holzelement direkt bemalen.
Bei dieser Variante fiel nun auch auf der linken Innenseite der Hohlraum weg. Die Skulptur schrumpfte insgesamt auf ein flaches, handlicheres und damit feldgerechteres Format.
 
Fels in der Brandung:
Der Symbolcharakter vom ‘Fels in der Brandung’ blieb durch den handmodellierten Türrücken erhalten. 
 
Formenvielfalt, Schräge & Statik:
Die für Zimmerer eigentlich unübliche filigrane Arbeit mit kleinen Holzelementen übernahm für alle noch fehlenden Türvorderseiten Zimmerer Stephan Behnke.
Er ging auch auf den Wunsch ein, mehrere unterschiedliche Formen herzustellen, die mal runder, mal eckiger, mal spitzer oder ausgefranst und so schief wie möglich aussehen, und gleichzeitig die Statik der Türen im Ganzen mittragen. 

Lärchenholz: 
Für diese ‘Türen von den Türen’ verwendete Stephan Lärchenholz, das in seiner Eigenschaft eine hohe Dichte und hohen Harzgehalt hat, dadurch formstabil und dauerhaft witterungsresitent ist. 

trennbalken_weissplatz

Fotos © Wolfgang Busch / Ruth Weber

trennbalken_weissplatz

zurück zur Projektseite: button