000O…ENTW349067jhggbb#

Heimathafen_1000x100

Entwicklungsphase 1 – Start Materialeinkauf & Produktion

Grafiklinie1

Juni – Juli 2016

Türen-Größe, Materialeinkauf, Produktionsstart:

Für den Materialeinkauf und die Druckvorbereitung der Minibilder für die Türen-Innenwände mussten jetzt die Abmessungen der Türen und einzelner Bau-Bestandteile festgelegt werden.

In der Türenherstellung stand als erstes der Bau von Innengerüsten und die Gipsmodellierung an.

Ursprünglich wollte ich die Innengerüste gemeinschaftlich umsetzen und dazu 8-11 Zimmerer ins Projekt einladen. Aufgrund der Planungs-Unsicherheiten durch die Lücken in der Materialfinanzierung fehlte dafür jedoch zum aktuellen Zeitpunkt die Grundlage.

Ich schwenkte auf eine Konstruktionsvariante um, mit der ich unabhängig von Zimmerern loslegen konnte und öffnete die Produktion.

trennbalken_weissplatz

Ideen von Soldaten – Überraschung von zu Hause:

Unter den Feedbacks auf der 60Jahresfeier hatte ein Soldat die Anregung von personalisierten Türen eingebracht.

Die Idee war, jede Türe einem bestimmten Soldaten zuzuordnen und darin auch eine kleine Überraschung von den eigenen Familienangehörigen zu verstecken.

Das konnte zum Beispiel eine kleine Zeichnung von einem Kind für seinen Vater oder seine Mutter sein, der bzw die im Einsatz ist; Oder ein Foto von einem geliebten Menschen, ein paar Zeilen von Schwester oder Bruder, ein Glücksbringer, usw.

Die Umsetzung der Idee versprach komplex zu werden. Für die ins Projekt mit eingebundenen Familien müsste eine entsprechende familien-sensible Projektbetreuung eingerichtet werden. Beim Organisieren müsste auch garantiert werden können, daß die Privatsphäre und Daten der einzelnen Soldaten ihren Familien geschützt bleiben.

Es war zwar unwahrscheinlich, so etwas für so viele Soldaten in dem knappen Zeitrahmen bis Anfang Dezember zusätzlich zu bewerkstelligen.

Ich fand aber die Idee des Soldaten sehr schön, wollte sie nicht vorschnell verwerfen und kaufte das Material für die Türen-Gerüste in den entsprechenden Abmessungen ein.

trennbalken_weissplatz

Juli – August 2016

Entwicklungsphase 1:

Da es noch ungewiss war, ob und wann das noch fehlende Material für die vollständige Türenherstellung eingekauft werden konnte, unternahm ich parallel zur Herstellung weitere Materialtests.

Ziel davon war es, ein zeitsparenderes Modell zu entwickeln, um dadurch dem steigenden Zeitdruck an irgendeiner Stelle in der Produktionskette den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Gleichzeitig versuchte ich so viele Modelle wie möglich für eine finale Verwendung fertigzustellen. Die modellierten Gipsrohlinge brauchen Zeit, um auszuhärten.

In der ersten Entwicklungsphase entstanden etwa 150 Holzgerüste und 50 Gipsmodelle in einer Größe, in deren Innenraum nicht nur für das Salz sondern auch für etwaige Papierrollen, Minibilder oder Glücksbringer von Angehörigen der Soldaten Platz finden würden.

trennbalken_weissplatz

 Juli / August 2016

“Wandbemalung” – Mini-Leinwände:

Der Druck des Bildmotives IM HEIMATHAFEN für die Anbringung als “Wandbemalung” im Tür-Inneren musste noch im Sommer vorbereitet werden.

Unser Sponsor Rimaju GmbH übernahm sowohl die Organisation als auch die Kosten für den Druck von 200 Mini-Leinwänden.

trennbalken_weissplatz

 Mai – Oktober 2016

Salz-Produktion:

Unser Salz-Produzent Hunkelstide geht mit den Jahreszeiten und verarbeitet Früchte und Gemüse, die Monat für Monat jeweils verfügbar sind, per Hand.

Bereits seit Mai 2016 schloss Hunkelstide unser Projekt in die Planung der Salzproduktion mit ein, um uns bis November eine bunte Vielfalt an Sorten aus jedem Monat zusichern zu können.

trennbalken_weissplatz

 (hier folgen weitere Bilder)

trennbalken_weissplatz

zurück zur Projektseite: button