PHASE 4 56859570vari1

Heimathafen_1000x100

Phase 4: Oktober – Dezember 2016 

Grafiklinie1

Letzte Vereinfachung, gezimmerte Vorderseiten aus Lärchenholz

 

Test – ganzheitliches Holzgerüst:

Noch in Phase 3 hatten Zimmerer Stephan Behnke und ich die letzte Optimierung der Türen im Hinblick auf die verbliebene Zeit besprochen.

Zunächst baute Stephan Holzelemente für Vorder- und Rückseite, die zu einem Kästchen zusammengefügt werden konnten (siehe Bilder 1 + 2 links).
Die Weitergestaltung und Bearbeitung mit Gips stellten sich jedoch als zu aufwendig heraus. 

Feldgerecht: 
Danach besprachen wir eine Variante, die an meinen ersten Entwurf von 2014 anknüpfte:
ein kleines, handtellergroßes Format und eine flache Tür-Vorderseite ohne Hohlraum. 
 
Stephan war bereit, die für Zimmerer unübliche Arbeit mit kleinen filigranen Holzelementen zu übernehmen.
Er ging auch auf den Wunsch ein, mehrere unterschiedliche Formen herzustellen, die mal runder, mal eckiger, mal spitzer oder ausgefranst und so schief wie möglich aussehen, und gleichzeitig die Statik der Türrücken mittragen. 

Lärchenholz: 
Für die kleinen ‘Türen von den Türen’ verwendete Stephan Lärchenholz, das in seiner Eigenschaft eine hohe Dichte und hohen Harzgehalt hat, dadurch formstabil und dauerhaft witterungsresitent ist. 

Fels in der Brandung: 

Der Symbolcharakter vom ‘Fels in der Brandung’ blieb durch die modellierten Türrücken erhalten. 

 

trennbalken_weissplatz

Fotos © Wolfgang Busch / Ruth Weber

trennbalken_weissplatz

zurück zur Projektseite: button