Heimathafen_1000x100

“Wandbemalung”

Grafiklinie1

Entwürfe zur Wandgestaltung im Tür-Inneren

Für die Bemalung der Rückwand im Tür-Innenraum brachte ich folgende Vorschläge zum ersten Treffen mit der Bataillonsführung in der Kaserne mit:

Vorschlag 1: Ein Dubbin springt mit Weihnachtssachen über dem Feldlager ab

 

     

trennbalken_weissplatz

Vorschlag 2: Ein Menschlein schickt Licht und Glück

  

trennbalken_weissplatz

Vorschlag 3: Andeutung von Landschaft des Einsatzlandes

trennbalken_weissplatz

Pausierender Reiter:

In der Diskussion mit den Soldaten kristallisierte sich ein fehlender Heimat- und Standortbezug bei den mitgebrachten Motiven heraus.

Oberstleutnant Hoppstädter und Oberstleutnant Hoppe gaben mir die Ideen mit auf den Weg, ein beliebtes Lüneburg-Motiv wie z.B. den Stintmarkt und etwas von dem bereits existierenden Motiv des ‘Pausierenden Reiters’ aufzugreifen.

Als Inspiration dienten mir maßgeblich die Zeichnung (siehe links) und ein 3D-Modell des ruhenden Reiters, das ich in der Kaserne genauer ansehen konnte.

trennbalken_weissplatz

In der weiteren Motiv-Entwicklung versuchte ich die Ideen der Soldaten mit meinen zu verbinden und in eigener Bildsprache auszudrücken:

Folge-Entwurf 1:

trennbalken_weissplatz

Folge-Entwurf 2:

trennbalken_weissplatz

Folge-Entwurf 3:

trennbalken_weissplatz

 Letzte Korrektur:

Von den Folge-Entwürfen war sofort der erste der Favorit.

Nur sollte der Baum nicht so krakelig sein, sondern glattere Konturen haben.

trennbalken_weissplatz

Finales Bild ‘IM HEIMATHAFEN’:

trennbalken_weissplatz

zurück zur Projektseite: button