Heimathafen_1000x100

Phase 1: Juni – August 2016

Grafiklinie1


Idee von Soldaten – Personalisierte Türe mit Platz für Überraschungen von zu Hause:

trennbalken_weissplatz

Idee von Soldaten – personalisierte Türen:

In der ersten Produktionsphase orientierte ich mich an der schönen Idee eines Soldaten, der auf der 60Jahresfeier im Juni die Anregung von personalisierten Türen eingebracht hatte.

Die Idee war, jede Tür einem bestimmten Soldaten zuzuordnen und darin auch eine kleine Überraschung von den eigenen Familienangehörigen zu verstecken.

So zum Beispiel eine kleine Zeichnung von einem Kind für seinen Vater oder seine Mutter, der/die im Einsatz ist. Oder ein Foto von einem geliebten Menschen, ein paar Zeilen von Schwester oder Bruder, ein Glücksbringer, usw.

Ideenerweiterungen:

1) Denkbar war auch einen Weg zu finden, Kindern von Soldateneltern zu ermöglichen, eine Tür für seine Vater/seine Mutter auszusuchen, selber eine Überraschung in der Tür zu verstecken und die Tür eigenhändig für Mutter oder Vater einzupacken.

2) Gerade für Kinder ist die Zeit sehr schwierig, in der ein Elternteil im Einsatz ist und (verändert) zurückkehrt.

Daraus erfolgte auch der Ansatz, Kinder – bei Interesse in den künstlerischen Gestaltungsprozess der Türen mit einzubinden.

Entweder, indem sie aktiv eine Tür für den fehlenden Elternteil mitgestalten können, oder umgekehrt indem sie für sich selbst eine Art Schutzhäuschen bauen und ausschmücken.

Für alle Varianten zur Einbindung der Familien ins Projekt für so viele Soldaten hätten wir einen anderen Zeitrahmen benötigt. Vielleicht eine Idee für die Zukunft.

trennbalken_weissplatz

Gipsrohlinge sammeln sich zum Aushärten:

 

trennbalken_weissplatz

zurück zur Projektseite: button